Das Massaker von Cumiana

Empfang einer Delegation
aus Cumiana im Rathaus

Il tenente Ss Anton Renninger
(Der SS-Offizier Anton Renninger)
Erster von links
(Foto: Webpage Commune de Cumiana)
Gedenkfeier in Cumiana 2003 Gedenkfeier 2003 am Ort
des Massakers

Presseberichte

Anfang 2000 wurde bekannt, daß der inzwischen verstorbene Erlanger Bürger Anton R. in Italien wegen eines Kriegsverbrechens angeklagt wurde: Anton R. hatte im April 1944 eine SS Einheit geleitet und trug die Verantwortung für die Erschießung von 51 Geiseln aus der Zivilbevölkerung in Cumiana. Die Menschen in Cumiana gedenken seitdem jedes Jahr im April dieses "Massaker von Cumiana". Die deutsche Justiz hatte keine Eile, gegen Renninger zu ermitteln, was uns zu einem offenen Brief an die BürgerInnen von Cumiana veranlaßte.
Dieser Brief und die Aktivitäten des Vereins zur Förderung alternativer Medien haben zu regelmäßigen Kontakten geführt. Wir fordern, diese Kontakte zu einer Städtepartnerschaft auf antifaschistischer Grundlage zu vertiefen.


Offener Brief des Erlanger Friedenbündnisses an den Stadtrat von Cumiana in deutsch und italienisch von Februar 2000.


weitere Informationen

www.partigiani.de Ausstellung über antifaschistischen Widerstand in Italien mit Bericht über Cumiana vom Verein zur Förderung alternativer Medien.