Erlanger Bündnis für den Frieden / Hintergründe

Foltervorwürfe:

Mehrere US-Soldaten haben nach einem Bericht des Fernsehsenders CBS Iraker in einem Bagdader Gefängnis schwer misshandelt. Bericht unter http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=523479

US-Kampfhubschrauber filmt Todeschüsse auf "verdächtige "Iraker

Diese Filmsequenz (hier runterladen) stammt von der mit der Kanone gekoppelten Kamera eines Apache Hubschraubers. Der Film zeigt, wie drei Männer am Boden etwas längliches Wegwerfen. Die Soldaten halten sie deshalb für Aufständische. Man hört sie nachfragen, sie erhalten (wohl per Funk) den Befehl "Engage, Smoke them". Erkennbar wird ein verwundeter Mann gezielt umgebracht.

Quelle: Ein für US Verhältnisse wohl kritischer Bericht der Fernsehgesellschaft ABC

Die neue EU-Verfassung und warum sie abzulehnen ist

Text von Tobias Pflüger von der Informationsstelle Militarisierung

Von unserer Veranstaltung: Nach dem Krieg ist vor dem Krieg

George Bushs neue Weltordnung - wie weiter ? Ist US-Weltherrschaft Allmachtsphantasie oder reale Gefahr ?

Aus der bürgerlichen Presse

  • BBC, 3.7.2003 (englisch): Polen will Anteil an iralischem Öl

    Polen, ein Land das Truppen in den Irak geschickt hat, um die US geführten Truppen zu unterstützen, hat eingerämt, daß das "Endziel" sei, Zugang zum iralischen Öl zu erhalten.
    Der polnische Außenminister Wlodzimierz Cimoszewicz sagte, sein Land habe nie verheimlicht, daß sein Land direkten Zugriff auf die Ölfelder wolle.
  • SPIEGEL ONLINE 03.06.2003 Kriegsgrund-Debatte: Das Schweigen der Europäer Die Bedrohung durch irakische Massenvernichtungswaffen war wohl eher ein Propagandagespenst als eine reale Bedrohung. Das geben inzwischen auch die Regierungen in Washington und London unverhohlen zu. Doch Europas Staats- und Regierungschefs üben sich beim G-8-Gipfel in Evian in kollektiver Verdrängung: Zugunsten des transatlantischen Friedens wird die Kriegslüge totgeschwiegen.
  • Streit um Kriegsgrund: US-Kongress will Klärung (Spiegel)
  • Streit um Kriegsgrund: "Die Basis des Irak-Kriegs ist Betrug"(Spiegel)
  • "Truthout Issues" (Los Angeles): Richard Butler bezichtigt die USA der "Heuchelei"
    Der ehemalige Chef der UN-Waffeninspekteure in einem Seminar des Zentrums für Friedens-und Konfliktforschung in Sydney
  • Irak-Kriegsgründe: Blair unter Betrugsverdacht (Spiegel)
  • Intellektuellen-Aufruf: Europäer, auf die Barrikaden! (Spiegel) Europäische Intellektuelle forden ein "Avantgardistisches Kerneuropa".
  • Debatte: Warum Europa Bush widerstehen muss (Spiegel)

    Aus der Friedensbewegung